Seine Regeln durchsetzen - Ein Beispiel

3 posts / 0 new
Letzter Beitrag
guybrush
Bild des Benutzers guybrush
Offline
Last seen: vor 1 Jahr 4 Monate
Joined: 10/07/2012 - 18:22
Seine Regeln durchsetzen - Ein Beispiel

Ich hatte letzten Sonntag wieder einen interessanten Fall, der gut verdeutlicht wie man(n) seine Regeln effektiv durchsetzen kann, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

Aktuell geht es um meine Regel: "Verabredungen"; folgendes gilt dazu für Menschen in meinem Leben zu beachten:

  • Ersatzlose Absagen gibt es grundsätzlich nicht, sondern nur "Verschiebungen" (s.u.) - Mit Leuten die nicht mal Lust haben mich in einem absehbaren Zeitraum zu sehen brauch ich meine Zeit gar nicht zu verschwenden.
  • Verschiebungen: Ist jemand am Tag der Verabredung dringend verhindert ist dies mindestens 2 Tage im voraus zu Melden, inkl. detaillierter Begründung und 2-3 Ersatzterminen, aus denen ich mir dann einen aussuchen kann.
    -Bei Verschiebungen wird je nach Grund evtl. noch zusätzlich eine kleine Wiedergutmachung fällig, z.B. in Form eines bezahlten Drinks, Einladung zum Essen, usw.

Nachdem dies nun gesagt ist zum aktuellen Hintergrund:

Ich hatte auf ca. 15 Uhr eine Verabredung mit einer meiner FBs. Es war ausgemacht, dass Sie mich um ca. 15 Uhr anruft um mir mitzuteilen, wann sie bei mir sein wird.

Nun kam um 14:30 ne SMS von ihr:
"Du, können wir ein anderes mal abmachen? Ehrlich gesagt scheisst es mich an bei dem Wetter zu dir zu fahren, sry!" (es hatte grad ziemlich geregnet draussen)

Ich war zwar noch ein wenig verschlafen im Bett, aber WTF?! Und dann noch in diesem Ton? Das geht ja mal gar nicht. Dementsprechend meine Antwort:
"Nein. Wenns dich anscheisst mich bei schlechtem Wetter zu sehen, können wirs auch gleich sein lassen. Ich will keine Frau mit der man nur bei schönen Wetter abmachen kann, sorry."

Kurz darauf schrieb sie:
"Ja. Ich habe eh meine Tage, von dem her eh nicht interessant gewesen mich zu treffen, oder?"

ähm, will die mich jetzt etwa mit diesem billigen shittest verarschen?! Das mit den Tagen weiss Frau ja sicher 3 Wochen zum voraus, von dem her schrieb ich ihr:
"Schau mal, bei mir gibts das einfach nicht, dass man Verabredungen so kurzfristig absagt."

Darauf sie:
"Ja, das ist scheisse von mir. Ich weiss auch nicht."

Und gleich im Anschluss nochmals eins:
"Du hast aber auch grad übertrieben reagiert!"

Oh je, jetzt dachte ich beim ersten SMS schon, sie hätte es endlich eingesehen, aber nein, versucht einfach weiter die Schuld auf mich abzuschieben. Das mag ich nicht. Trotzdem wirds jetzt aber Zeit mal wieder etwas die Stimmung zu entspannen:
"Du kannst höchstens heute später kommen, das ginge. Und jetzt hats sowieso aufgehört zu Regnen. ;-)"

Dann endlich schrieb sie:
"Ja gut, ich komme noch!"

Ca. um 16 Uhr war sie dann auch bei mir. Problem gelöst. Smile

Man muss dazu noch sagen, dass sie eine relativ neue FB ist und meine Regeln noch nicht kannte. Ich hab sie dann bei mir erst darüber aufgeklärt, dass so was nicht mehr vorkommt und auf Frauensprache umgewandelt:

"Weisst du, ich reagiere nicht so weil ich so ein böser bin, ich mache das für dich! -Weil, wenn jemand einfach so absagt will ich diese Person nicht mehr sehen. Dich mag ich aber und ich möchte nicht, dass ich wegen solchen Dingen den Kontakt zu dir abbrechen müsste..."

Ich hoffe dieser geschilderte Fall hilft euch in ähnlichen Situationen weiter. Einfach nicht tolerieren, wenn jemand gegen eure Regeln verstösst und notfalls offen mit dem Kontaktabruch drohen. Das wirkt besonders bei Frauen oft wunder. Wink

guybrush

natural_one
Offline
Last seen: vor 11 Jahre 2 Monate
Joined: 11/04/2012 - 17:25

Guter Beitrag, mach ich genau so. (Schade kann man hier niergens Liken)

Einzige was mir nicht so gefiel, war die Rechtfertigung hier: "Du kannst höchstens heute später kommen, das ginge. Und jetzt hats sowieso aufgehört zu Regnen. smiley"

guybrush
Bild des Benutzers guybrush
Offline
Last seen: vor 1 Jahr 4 Monate
Joined: 10/07/2012 - 18:22

Guter Beitrag, mach ich genau so. (Schade kann man hier niergens Liken)

Gute Anregung. Eine Like funktion wurde soeben eingeführt! Smile

guybrush

Sei keine pussy, du pussy! :)